Nina Eisenhardt besucht die Theaterkiste Dornheim e.V.

„Zu hören und zu sehen, mit welcher Begeisterung und Leidenschaft die Jugendlichen und Erwachsenen hier unter der Leitung von Frau Peschk auf der Bühne stehen, begeistert mich sehr. Lokale Theatergruppen bereichern nicht nur das kulturelle Leben vor Ort, sondern stärken auch das gesellschaftliche Miteinander und fördern die persönliche Entwicklung“, so die Abgeordnete Eisenhardt bei ihrem Besuch der Dornheimer Theaterkiste.

Im Rahmen ihrer Vor-Ort-Reihe führte es die Grüne Landtagsabgeordnete Nina Eisenhardt nach Groß-Gerau Dornheim, wo sie sich eine Probe der Theaterkiste anschaute und mit deren Leiterin Monika Peschk über die Arbeit der Theaterkiste und die Herausforderungen für Theater und Theatergruppen in der Pandemie sprach. Frau Peschk leitet die Dornheimer Theaterkiste bereits seit 1989 und bringt jedes Jahr mit engagierten und hochmotivierten Jugendlichen und Erwachsenen ein Stück auf die Bühne. Der Verein bietet die Möglichkeit, sich auf der Bühne auszuprobieren und neue, wunderbare Erfahrungen zu machen.

Die Leiterin erzählte nicht ohne Stolz von der schauspielerischen, aber auch persönlichen Entwicklung, die viele Darsteller*innen mit der Zeit bei der Theaterkiste durchlaufen. Neben der Leitung der Proben besucht Frau Peschk auch regelmäßig Workshops, um das dort erlernte an die Darsteller*innen weiterzugeben und immer wieder neue Impulse setzen zu können. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement fördert Frau Peschk gemeinsam mit ihrer Theaterkiste das kulturelle Leben in Dornheim und bietet einen Ort, ganz niedrigschwellig in die Welt des Theaterspielens einzutauchen.

Derzeit finden die Proben für das Kindertheaterstück „Philly Phantastico oder Erdmännchen im Elfenwald“ statt, welches am 15. und 16. Oktober in der Riedhalle in Dornheim aufgeführt und für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird. Tickets für die Vorstellungen gibt es ab dem 15. September auf der Homepage der Dornheimer Theaterkiste zu erwerben. Wenn sie selbst nun denken, das Theaterspielen würde mich auch reizen, dann nehmen sie mit Frau Peschk über die Internetseite Kontakt auf. Die Theaterkiste ist immer auf der Suche nach neuen Schauspieler*innen.

„Ich habe mich sehr gefreut heute die Theaterkiste Dornheim besuchen zu dürfen und bedanke mich bei Frau Peschk und den Darsteller*innen für den netten Austausch und die schönen Einblicke in die Proben und wünschen ihnen alles Gute für die beiden Aufführungen“, so die Abgeordnete Eisenhardt.

Foto: Monika Peschk (li.) und Nina Eisenhardt (re.) mit den „Erdmännchen“ bei der Theaterprobe.