Leichte Sprache

Mein Name ist Nina Eisenhardt

Ich wohne in Hessen.

Zu Hessen gehören Städte wie:

Frankfurt

Kassel

Gießen

Darmstadt und

Groß-Gerau

Ich arbeite als Abgeordnete.

Das heißt: Meine Arbeit ist, sich um die Probleme der Menschen in Hessen zu kümmern. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das Parlament in Hessen heißt Hessischer Landtag. Dort treffen sich alle Abgeordneten. Dort reden wir. Über Probleme. Und über Lösungen. Wir sind 137 Abgeordnete.

Quelle: Hessischer Landtag – Kanzlei 2019

Im Oktober 2018 war die letzte Wahl in Hessen.

Bei einer Wahl entscheidet man sich für eine Partei. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Dieser Gruppe sind die gleichen Dinge wichtig. Deshalb arbeiten diese Menschen zusammen. Fast alle Abgeordneten sind in einer Partei.

Im Moment sind diese Parteien im Landtag:

  • Bündnis 90/Die Grünen
  • CDU: Christlich-Demokratische-Union
  • AfD: Alternative für Deutschland
  • SPD: Sozial-Demokratische Partei
  • FDP: Freie Demokraten
  • Die Linkspartei

Meine Partei ist Bündnis 90/Die Grünen.

Uns ist besonders die Natur wichtig. Aber auch viele andere Themen. Wir möchten, dass alle Menschen gut leben können.

Im Landtag werden Gesetze beschlossen. Wenn die meisten Politiker für ein Gesetz stimmen, dann ist das Gesetz beschlossen. Das bedeutet: Die Regeln in dem Gesetz gelten für alle Menschen in Hessen.

Es gibt viele Themen über die wir reden. Deshalb haben wir die Themen unter den Abgeordneten aufgeteilt. Ich habe drei Themen, an denen ich besonders viel arbeite.  

Mein erstes Thema ist die Wissenschaft. Ein Wissenschaftler erforscht verschiedene Sachen. Ein Wissenschaftler will Sachen herausfinden. Zum Beispiel wie etwas funktioniert. Zum Beispiel die Impfungen gegen Corona wurden durch Wissenschaft möglich. Dadurch konnte vielen Menschen geholfen werden.

Mein zweites Thema sind die Hochschulen in Hessen. Wir haben 15 Hochschulen in Hessen. Die Goethe Universität Frankfurt und die Hochschule Fulda sind Hochschulen in Hessen. Dort kann man in vielen Bereichen eine Ausbildung machen. Man kann an einer Hochschule zum Beispiel Arzt werden. Die Menschen die an den Hochschulen lernen, nennt man Studierende. Ich arbeite daran, dass Studierende eine gute Ausbildung bekommen. Dazu gehört, dass genug Lehrer an den Hochschulen sind. Die Lehrer an den Hochschulen nennt man Professoren und Professorinnen. Sie unterrichten die Studierenden in ihren Fächern. Und sie forschen auch in ihren Fächern. Deshalb findet viel Wissenschaft an den Hochschulen statt. Meine beiden Themen Wissenschaft und Hochschulen habe deshalb viel miteinander zu tun.

Mein Drittes Thema ist Künstliche Intelligenz. Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer. Mit Künstliche Intelligenz kann ein Computer denken und lernen. Und er kann Probleme lösen. Er kann dieselben Sachen machen wie ein Mensch.  Künstliche Intelligenz ist noch sehr neu. . Wir brauchen Regeln für Künstliche Intelligenz. Damit Künstliche Intelligenz den Menschen hilft. Sie darf den Menschen nicht schaden.