Listenaufstellung zur Landtagswahl – Meine Rede

Hier findet Ihr unsere Landesliste zur Landtagswahl 2023

Hier findet Ihr den Livestream zum 1. Tag des Landesparteitags und meine Rede ab 6:06:15

Liebe Freund*innen,

wir Menschen haben seit Beginn der Industrialisierung eine Erderwärmung globalen Ausmaßes zwischen 0,8 und 1,2 °C verursacht. 1,5 °C erreichen wir wahrscheinlich schon zwischen 2030 und 2052.

Das sind die Fakten!

Wissenschaftlich belegbare Fakten, die nicht wirklich neu sind, aber von vielen, zu lange ignoriert wurden!

Damit muss Schluss sein!

Wer, wenn nicht wir GRÜNE, hört den Forschenden zu, die vor der Klimakatastrophe seit fast einem halben Jahrhundert warnen?

Es ist unsere Aufgabe, an der Seite der Wissenschaft Klimaleugnern eine klare Kante zu zeigen! Unumstößliche Tatsachen können nicht ignoriert werden. Sie zwingen uns zum Handeln!

Die Basis unserer GRÜNEN Politik sind wissenschaftliche Erkenntnisse. Ohne Wissenschaft hätten wir die Pandemie nicht bekämpfen können.

Und ohne Wissenschaft werden wir die Gefahren der Klimakrise nicht abwenden können.

Ohne eine freie, innovative und vielfältige Wissenschaft ist keine Politik zu machen – zumindest keine Gute.

In der Landespolitik tragen wir hierfür eine entscheidende Verantwortung. Denn unsere Hochschulen sind das das Rückgrat unserer Wissensgesellschaft.

Freie Wissenschaft braucht gute Arbeitsbedingungen und eine verlässliche Finanzierung, damit sich Forschende auf die Forschung konzentrieren können.

Innovative Wissenschaft braucht Kooperation mit der Zivilgesellschaft und der Politik genauso wie mit Unternehmen.

Wir wollen Reallabore, in denen Forschende und Zivilgesellschaft aufeinandertreffen und die sozial-ökologische Transformation greifbare Realität in Stadt & Land werden kann.

Und eine vielfältige Wissenschaft, braucht ALLE klugen Köpfe, weil sie vielfältige Perspektiven braucht.

Uns interessiert nicht, wie Menschen mit Vornamen heißen, um sie dann in Schubladen stecken zu können. NEIN. Wir wollen, dass jeder Mensch seine Potenziale voll entfalten kann!

Ich setzte mich deshalb ein, für ein Bildungssystem, in dem ALLE Chancen bekommen. In dem sie immer wieder neue Chancen bekommen. Für ein Bildungssystem, in dem ALLE individuell gefördert werden und in dem es KEINE Bildungssackgassen gibt.

Das ist auch eine Frage von Gerechtigkeit. Bildungsgerechtigkeit ist ein Gradmesser unserer Demokratie.

Deshalb engagiere ich mich für Bildungsgerechtigkeit im Hochschulsystem. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig das ist!

Ich bin selbst als Arbeiterkind als erste aus meiner Familie an die Hochschule gekommen. Ich habe selbst gemerkt, dass ich mir Dinge erarbeiten musste, die für andere selbstverständlich waren.

Umso mehr erfüllt es mich heute mit Demut, dass ich mich als hochschulpolitische Sprecherin unserer Landtagsfraktion in den vergangenen fünf Jahren dafür einsetzten durfte, dass unser Hochschulsystem Studierenden mit den unterschiedlichsten Biographien ein erfolgreiches Studium ermöglicht.

Ich will offene Hochschulen voller Möglichkeiten.

Für die gehörlose Studentin die Möglichkeit ihr Hörgerät in die Hörschleife einzuklinken – damit der Hörsaal auch für sie da ist.

Ich will, dass der Student, der mit Türkisch als zweiter Muttersprache aufgewachsen ist, die Möglichkeit hat, Türkisch als Fachsprache zu vertiefen, damit er sie voller Stolz in seinem Lebenslauf schreibt.  

Ich will, dass die junge Mutter, alle Möglichkeiten hat, sich für eine Karriere an der Universität zu entscheiden, damit die Hälfte der Wissenschaft den Frauen gehört.

Für viele junge Menschen, für viele Studierende, aber genauso auch Auszubildende, ist die größte Hürde auf dem Weg zum Bildungsabschluss das Geld. Pandemie und Energiekrise haben die Lage dramatisch verschärft.

Deshalb will ich mich in den kommenden fünf Jahren weiter dafür einsetzen, dass wir genug günstigen Wohnraum und günstiges Mensaessen haben.

Meine Idee ist ein Hochschulsozialpakt, der die Finanzierung der sozialen Aufgaben auf eine neue Basis stellt! Nur so erreichen wir Chancengleichheit. Nur so schaffen wir Möglichkeiten!

Ich möchte euch heute um Euer Vertrauen bitten, damit ich mich weiterhin für freie, innovative und vielfältige Wissenschaft einsetzen kann, die Antworten auf die Krisen unserer Zeit gibt.

Ich möchte Euch heute um eure Stimme bitten, damit ich weiter jeden Tag ganz konkret für die jungen Menschen in Hessen und für Bildungsgerechtigkeit kämpfen kann!

Vielen Dank.