Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“- Rüsselsheim erringt zweiten Platz beim Kommunalpreis

„Ich freue mich sehr über den 2. Platz für Rüsselsheim beim Kommunalpreis und über 2 Millionen Euro für die Innenstädte im Kreis Groß-Gerau“, Nina Eisenhardt, zuständige Abgeordnete für den Kreis Groß-Gerau der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Gerade nach den Lockdowns der Pandemie ist es wichtig, dass wir unsere Innenstädte wiederbeleben.“

Das Land Hessen hat im Mai das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ mit 27 Millionen Euro und den Kommunalpreis ausgelobt, mit dem die drei herausragendsten Vorschläge zur Innenstadtförderung prämiert werden. Heute wurden die Preisträger und Förderungen bekannt gegeben, mit einer Überraschung im Kreis Groß-Gerau. Aus 176 Interessenbekundungen gingen im Kreis Groß-Gerau die Kommunen Rüsselsheim, Büttelborn, Kelsterbach und Trebur jeweils die maximale Förderung von je 250.000 Euro und Mörfelden-Walldorf mit 93.180 Euro erfolgreich aus dem Wettbewerb hervor. Rüsselsheim konnte unter 73 weiteren Kommunen mit dem Projekt „Innenstadterlebnis durch Begegnung“ überzeugen und errang den zweiten Platz beim Kommunalpreis und damit zusätzliche 750.000 Euro Förderung.

„Das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ zeigt: An Ideen, wie man Hessens Innenstädte beleben und zum Lieblingsplatz der Bürger*innen machen kann, mangelt es in den Kommunen, auch in Zeiten von Onlinehandel, nicht. Die Gelder aus dem Landesprogramm geben uns die Chance auf Investitionen, um einen Impuls für eine positive Entwicklung der Ortszentren zu setzen.“ so die Abgeordnete Eisenhardt.