Breitbandausbau im Kreis Groß-Gerau schreitet voran

Viele Server mit Netzwerkverkabelung
Viele Server mit Netzwerkverkabelung

„Die hessische Gigabitstrategie wirkt im Kreis Groß-Gerau“, freut sich Nina Eisenhardt, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN für den Kreis Groß-Gerau. Mit dem heute übergebenen Bescheid an den Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim können Glasfaseranschlüsse für weitere neun Schulen sowie 26 Einzelanschlüsse realisiert werden.

„Wir arbeiten in Hessen zielstrebig daran, unser Ziel jeden Haushalt, jede Einrichtung und jedes Unternehmen bis Ende 2030 mit einer Gigabitanbindung versorgen zu können, zu erreichen“, bekräftigt Eisenhardt. „Ich freue mich, dass unsere Landesfördermittel im Kreis so gut aufgenommen werden und dieser dadurch zu den Spitzenreitern beim Breitbandausbau in Hessen gehört. Nicht erst seit Corona ist klar, dass wir bei der Grundlage für Digitalisierung, dem Ausbau der Netze, in Deutschland größere Schritte machen müssen. Das tun wir in Hessen.“

Groß-Gerau ist mit über 98% Abdeckung mit Breitbandanschlüssen nur einen Prozentpunkt hinter dem in Deutschland am besten ausgebauten Landkreis, der ebenfalls in Hessen liegt und 6 Prozentpunkte über dem hessischen Durchschnitt. Bei mehr als der Hälfte der Haushalte in Groß-Gerau ist dabei das Ziel der Gigabitstrategie bereits erfüllt, ihnen steht die Möglichkeit eines Gigabitanschlusses bereits heute zur Verfügung.

Das Land stellt den Kommunen in dieser Legislaturperiode insgesamt 266 Millionen Euro für den Ausbau von Breitbandanschlüssen zur Verfügung. „Die Anbindung der Schulen und weiteren sozioökonomischen Einrichtungen hat beim Ausbau Priorität. Hier ist der Kreis bereits heute Vorreiter. Bis spätestens Mitte 2021 sollen alle Schulen mit einer Glasfaseranbindung ans Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen sein. Damit ist der Kreis Groß-Gerau der geplanten hessenweiten Fertigstellung mehr als ein Jahr voraus. Das wird uns in 2021 beim Umgang mit der weiteren pandemischen Lage helfen“, erklärt Eisenhardt.

Nicht nur beim Breitbandausbau wird an flächendeckender Infrastruktur gearbeitet. Durch das Landesförderprogramm „Digitale Dorflinde“ sind bereits 46 öffentliche WLAN-Zugangspunkte im Kreis Groß-Gerau in Planung oder sogar bereits realisiert worden. Mit nahezu 100% Bevölkerungsabdeckung ist im Kreis zudem flächendeckend mobiles LTE Breitbandinternet verfügbar.

„Die Pandemie hat die Bedeutung der digitalen Infrastruktur noch einmal hervorgehoben. Durch ein eigenes Ministerium und den Digitalisierungsstrategien haben wir in Hessen die Weichen bereits früh gestellt und sind im bundesweiten Vergleich bereits heute überdurchschnittlich gut aufgestellt. Mit dem Engagement von Kommunen und Landkreis werden wir uns in der Zukunft noch weiter verbessern“, stellt Eisenhardt abschließend fest.