Ganz Hessen wird zur Ökomodellregion

Groß-Gerau vorne mit dabei bei nachhaltige Landwirtschaft

„Der Kreis Groß-Gerau ist seit Mitte 2018 Teil der Ökomodellregion Südhessen. Ich freue mich, dass nun alle 21 hessischen Landkreise bei der Ökomodellregion und dem Ökoaktionsplan mitmachen und die Modellregion Südhessen weiter finanzielle Zuschüsse vom Land erhält!“ erklärt die für den Kreis Groß-Gerau zuständige Abgeordnete Nina Eisenhardt. „Das ist ein starkes Zeichen für die Entwicklung einer nachhaltigen und innovativen Landwirtschaft in Hessen. Der Ökolandbau ist die schonendste Form der Landbewirtschaftung für Boden, Wasser und Klima und hat die höchsten Tierwohlstandards. Immer mehr Verbraucher*innen kaufen Ökoprodukte und fordern eine umweltverträgliche Landwirtschaft sowie mehr Tierwohl.“

„Die bisherigen Ökomodellregionen arbeiten ambitioniert und realisieren innovative Projekte, die sowohl der Umwelt als auch den Verbraucher*innen zugutekommen. Ideen wie der Stammtisch Ökolandbau wurden im Kreis Groß-Gerau als Teil der Ökomodellregion Südhessen schon umgesetzt. Ebenso sind Projekte wie der Umstellungspilot für Betriebe angelaufen. Ich freue mich, dass diese Projekte weitergeführt werden können mit der Verlängerung der Ökomodellregion Südhessen und wir Betriebe bei der Umstellung zum Ökolandbau unterstützen. So können wir im Kreis aktiv den ökologischen Landbau ausbauen und im Bereich der Landwirtschaft einen aktiven Beitrag zu Umweltschutz und Gesundheit leisten,“ Nina Eisenhardt weiter

Die Ökomodellregionen haben die Aufgabe, Projekte und Maßnahmen zu entwickeln, die den Anteil an ökologisch und regional erzeugten Lebensmitteln weiter zu erhöhen. Die Ökomodellregionen erhalten einen Personalkostenzuschuss von 50.000 Euro pro Jahr. Die Laufzeit der 12 bisherigen Ökomodellregionen wird verlängert, um die entwickelten Projekte weiterführen zu können. Für alle Ökomodellregionen ist eine Laufzeit ab Januar 2021 von fünf Jahren geplant. Bislang ist der Anteil von ökologischer Landwirtschaft in Hessen bereits auf 15,6 Prozent gestiegen, über 2.200 Betriebe wirtschaften ökologisch. Bis 2025 sollen 25 Prozent der landwirtschaftlichen Anbaufläche in Hessen ökologisch bewirtschaftet werden.